Unity 3D & visual Scripting (Grundlagen)
SS 2022
Termine
Startdatum: 13.04.2022
Enddatum: 13.07.2022
Mittwoch: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Schulungsraum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Echtzeit Entwicklungsumgebung Unity 3D. Mit Unity 3D lassen sich Spiele, Echtzeit-Animationen und interaktive 3D Umgebungen erstellen. Es können Anwendungen für Desktop, Mobile Endgeräte, Console, VR Brille aber auch aktuelle SmartTV (tvOS) etc erstellt werden.
Interaktivität und Steuerungen erstellen wir mit der Unity eigenen visuellen Programmierumgebung. Hier ist es möglich sowohl einfache interaktiven Strukturen bis hin zu komplexeren Strukturen und komplette Games erstellen.
Visuelle Programmierumgebungen wie in Unity , Unreal(Blueprint) oder PD ermöglichen gerade Nicht-Programmierern einen guten Einstieg in die Welt der Interaktivität, da hier logische Prozesse als Flussdiagramme abgebildet werden und Programmabläufe visuell erfassbar werden.
(https://www.youtube.com/watch?v=4eZuZhcRxoU)
Der Kurs findet sowohl an der Hbk (Schulungsraum) als auch online statt. Je nach Absprache und Kursgröße.
>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<
Unity Thema & Projekt:
Parallel gibt eine weitere Unity Fachpraxis (kurz) mit dem Titel: "Arduino to Unity",
Hier wird in einem kompakten Format die Frage: "Wie nutze ich Arduino Sensoren als Steuerungsinterface eines Unity Games" behandelt.
Dieser Kurs ist ergänzend zu dem Games-Projekt "Krieg der Knöpfe", kann natürlich aber auch unabhängig davon belegt werden.