Medientheorie: Collective Intelligence Design
SS 2019
Termine
Startdatum: 11.04.2019
Enddatum: 18.07.2019
Donnerstag: 14:00 - 16:00
14-tägig
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Netzkultur/Designtheorie
Master Media Art & Design
Veranstaltungsort
E-Haus Game Lounge
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
16
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Medien verlieren ihren Objektcharakter und werden Teil unserer Umgebung. Das multidisziplinäre Forschungsfeld "Collective Intelligence Design" setzt sich mit den Konsequenzen dieses Wandels auseinander und erschließt Möglichkeiten der Mitgestaltung.
Technische Sachkenntnis wird nicht vorausgesetzt, Interesse am Zusammenspiel technischen Wandels und gesellschaftlicher Entwicklungen schon.
Kurslektüren in deutscher / englischer Sprache.
Hausarbeiten können in englischer Sprache verfasst werden, das Verfassen einer wissenschaftlichen Publikation im Kurskontext wird unterstützt.