Narratives Game Design
Eine Game Design Blockveranstaltung
SS 2022
Online-Veranstaltung
Tool: sonstiges
Termine
Startdatum: 04.04.2022
Enddatum: 08.04.2022
Montag bis Freitag, 11-17 Uhr, Mittwoch ist ein Pausentag bzw. Zeit zum selbständigen Arbeiten
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Kunsterziehung
Produktdesign
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
15
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Workshop-Woche – Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Achtung: Diese Veranstaltung findet am Block in der Woche direkt vor Semesterbeginn statt!
In diesem praxisorientierten Workshop dreht sich alles um Game Design, insbesondere für narrative Videospiele. Nach grundlegenden Konzepten wie Flow und Immersion, Risk and Reward, Lernkurven und Balancing soll insbesondere auf das Verhältnis von Writing und Game Design eingegangen werden.
Im Teil zu Game Design wird von Grund auf hergeleitet, wie der Spieler verstanden und geführt werden kann. Es wird theoretisch und praktisch erarbeitet, wie Progression, Tutorials und Vermitteln von Mechaniken funktionieren, wie Aufmerksamkeit gelenkt und Intuition gebildet wird und wie der Spieler angemessen gefordert und belohnt wird.
Im Teil zu Writing werden grundlegende Aspekte und Techniken des Storytelling vorgestellt. Dabei wird unter anderem auf World und Character Building, Dramaturgie und Plotstrukturen eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeiten, aber auch auf die besonderen Herausforderungen des Geschichtenerzählens im Videospiel gelegt werden.
Die Teilnehmer werden auch eigene Ideen entwickeln, die gemeinsam diskutiert, auf die Probe gestellt und ausgearbeitet werden. Dabei sollen typische Probleme behandelt werden – klare Kernmechaniken zu bestimmen, Wege des Prototyping zu finden, richtig mit Feedback und Playtesting umzugehen u. v. m. Wer sich für Videospiele, Game Design und/oder kreatives Schreiben interessiert und nicht vor dem Einbringen eigener Ideen zurückschreckt, ist in diesem Seminar genau richtig.
Die Dozenten sind die beiden Gründer des Gamestudios DigiTales Interactive, Entwickler von Lacuna.
Anmeldung per Formular: https://forms.gle/QLN7eo7AnNzf8WKYA
Fragen an: Michael Schmitz